Politik

Podiumsdiskussion zur StuRa-Wahl: Die Elefantenrunde 2023

Die StuRa-Wahl steht vor der Tür und du hast noch keinen Plan, wen du wählen sollst? In der diesjährigen Elefantenrunde werden sich die Kandidierenden vorstellen und über ihre Zukunftsvisionen rund um Universität und Campusleben debattieren.

Am kommenden Donnerstag, den 15. Juni ist es wieder so weit: Das Campusmagazin Kupferblau richtet auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Studierendenrat (StuRa) die Elefantenrunde aus. Los geht es um 19 Uhr im Verfügungsgebäude in der Wilhelmstraße 19. Dort werden die Spitzenkandidat*innen der einzelnen Listen versuchen, die Wähler*innen von ihren Ideen zu überzeugen. Die beiden Moderator*innen Janne und Leo werden das Geschehen begleiten und kritisch einordnen. Außerdem wird das Publikum am Ende die Möglichkeit erhalten, den Kandidierenden mit ihren persönlichen Fragen auf den Zahn zu fühlen. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht notwendig, es wird einen Livestream geben.

Wer tritt zur Wahl an?

Zur diesjährigen Wahl am 27. und 28. Juni werden sieben Hochschulgruppen mit ihren Listen antreten:

  • Grüne Hochschulgruppe (GHG)
  • Fachschaftenvollversammlung (FSVV)
  • Jungsozialistische Hochschulgruppe (Juso-HSG)
  • Liberale Hochschulgruppe (LHG)
  • Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)
  • Unabhängige Liste Fachschaft Jura (ULF)
  • Sozialistisch-demokratischer Studierendenverband (solid.SDS)
StuRa – Was war das nochmal?

Der Studierendenrat ist ein Gremium an der Universität, der die Interessen der Studierenden vertritt. Der StuRa fördert Projekte für die Studierenden zum Beispiel durch die Übernahme von Anfahrtskosten und Honorare von Referent*innen. Darüber hinaus setzt er sich für die Studierenden in anderen hochschulpolitischen Gremien ein. Eine Übersicht über die Strukturen der Hochschulpolitik findest du in diesem Artikel.

Hier findet die Elefantenrunde statt

Donnerstag, 15. Juni um 19 Uhr (s.t.) im Verfügungsgebäude (Wilhelmstraße 19), Raum 002

Hier findet ihr den Livestream.

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

  1. […] Von Wahlkampf war in der Sitzung noch nicht viel zu spüren, aber dafür gibt es ja auch unsere Elefantenrunde an diesem Donnerstag um 19 Uhr im Verfügungsgebäude Raum 002, wo Kandidierende der verschiedenen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert