Am kommenden Dienstag, den 28.01.2025, findet im Kulturzentrum franz.K in Reutlingen wieder ein Science Slam statt. Der Abend verspricht wissenschaftlichen Input – aber spannend, knackig kurz und zum Lachen. Ein kleiner Ausblick auf einen erleuchtenden Abend.
Als Biologie-Studentin bin ich es gewohnt, in öden Vorlesungen mit langweiliger Didaktik und schlechter Rhetorik zu sitzen. Einige der Dozent*innen verhehlen nicht, dass sie lieber an ihrer Bank im Labor stehen würden, als uns Studierenden etwas über die chemische Zusammensetzung von Pflanzen zu erzählen. Aber es gibt auch Ausnahmen: Lehrpersonen, die ihren Job mit Leidenschaft ausführen und mithilfe von spannenden Metaphern dafür sorgen, dass die Informationen quasi direkt im Kopf hängen bleiben.
Bühne trifft Forschung
Wenn ich also “Science Slam” höre, bin ich zunächst etwas skeptisch. Wissenschaft, aber in witzig? Das soll funktionieren?
In einem zeitlichen Rahmen von zehn Minuten haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit, ihre Forschung oder ihr Herzensthema dem Publikum nahezubringen. Und dabei geht es vor allem um zwei Dinge: Witz und Spannung! Denn schlussendlich entscheidet das Publikum, welcher Vortrag des Abends am Meisten überzeugt hat.
Moderiert und angeleitet wird der Abend am Dienstag von Hank Flemming. Als langjähriger Poetry-Slam-Fan hat er ein Auge und vor allem ein gutes Ohr für faszinierende Vorträge. Er selbst stand schon auf zahlreichen Bühnen. Sei es als Moderator, Vortragender oder Comedian. Hank Flemming weiß worauf es bei einem erfolgreichen Science Slam ankommt, und wird die Zuschauenden durch den Abend führen.
Neue Denkanstöße
Unabhängig davon, ob und was man studiert oder welche Interessensgebiete man in der Freizeit verfolgt: Ein Science Slam verspricht gewitzte Pointen gepaart mit frappanten Wissenschaftsfakten. Ich bin gespannt, welche Themen am Dienstagabend vorgetragen werden. Möglicherweise sind auch ein paar meiner Professor*innen anwesend und holen sich eine Prise Inspiration für ihre Vorlesungen? Ich würde es mir wünschen, vor allem für die Studierenden der kommenden Semester.
Karten für diese Veranstaltung findet ihr auf der Website des Kulturzentrums franz.K Reutlingen: https://www.franzk.net/. Die VHS Reutlingen ist Kooperationspartner des Slams.
Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Eine Stunde später, um 20 Uhr, startet die Veranstaltung.
Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Medienkooperation mit dem Kulturzentrum franz.K Reutlingen.
Beitragsbild: Kulturzentrum franz.K Reutlingen