Jeremias in Reutlingen
Kultur Musik

Reutlingen fühlt alles mit JEREMIAS

Mit der „Ich fühl alles für dich mit” Tour ist die deutsche Indie-Pop Band JEREMIAS momentan deutschlandweit unterwegs und bringt eine einzigartige Mischung aus emotionalen Texten und kraftvollen Melodien auf die Bühnen des Landes. Eine der Shows verschlug sie glücklicherweise nach Reutlingen, auf das echaz.Hafen OpenAir-Gelände des franz.k. Hier spielten sie am Sonntagabend ein ausverkauftes Konzert.

Bereits im September 2023 brachten JEREMIAS ihr Album “Von Wind und Anonymität” raus. Im Juni dieses Jahres ging es dann endlich los mit einer Tour durch insgesamt acht Städte Deutschlands. Das OpenAir-Gelände bot den perfekten Rahmen für eine mitreißende Show der Band. Umgeben von Bäumen wurde eine Bühne aufgebaut, die bereits kurz nach Einlass um 18:30 Uhr komplett von Menschen umgeben war. Eine Vielzahl an Essens- und Getränkestände sorgten zusätzlich für das leibliche Wohl der zahlreichen Fans. 

Zartmann stimmt das Publikum ein

Bevor JEREMIAS die Bühne beanspruchte, hatte ein Voract die Aufgabe, die Zuschauer*innen aufzuwärmen. „Zartmann – wie der zarte Mann”, stellte sich der Künstler charmant vor. Mit seiner sanften Stimme und eingängigen Melodien schaffte es Zartmann, die Zuschauer sofort zu verzaubern. Seine Lieder, eine Mischung aus nachdenklichen Texten und rhythmischen Beats sorgten dafür, dass die Stimmung bereits früh am Abend auf einem Höhepunkt war. Seine energetische Performance zog das Publikum direkt in seinen Bann und viele sangen bereits bei den Refrains seiner Songs mit. Zartmanns gelungener Auftritt bereitete die Bühne perfekt für den Hauptact vor und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Fans.

Zartmann in Reutlingen
Zartmann bereitet das Publikum auf JEREMIAS vor. Bild: Pia Schneider

Ein Konzert voller Highlights

Um 20 Uhr war es dann endlich so weit: JEREMIAS betrat die Bühne. Das Publikum empfing die Band mit lautem Applaus und sorgte von Anfang an für eine unschlagbare Stimmung. JEREMIAS eröffneten das Konzert mit dem Lied „Vom Clown zum Freak” von ihrem neuen Album. Direkt darauf folgte eine Performance von „hdl”, einem Klassiker der JEREMIAS Discografie, bei dem das ganze Publikum mit einstimmte. Der Rest der Setlist bestand aus einer Mischung aus neuen und alten Hits, Balladen und energiegeladenen Tracks. Zusätzlich spielten sie das ein oder andere unveröffentlichte Lied. Jeder Song wurde vom Publikum euphorisch gefeiert, und die Band verstand es meisterhaft, die Energie aufrechtzuerhalten und gleichzeitig emotionale Momente zu schaffen. Die perfekt inszenierte Lichtshow und die beeindruckende Bühnenpräsenz der Bandmitglieder trugen weiter dazu bei, dass dieser Abend unvergesslich wurde.

Die Interaktionen mit den Fans während des Konzerts kamen auch nicht zu kurz. Nicht nur Frontmann Jeremias bemühte sich darum, eine Verbindung zu den Fans aufzubauen. Gitarrist Oliver und Bassist Ben trugen ebenfalls dazu bei, eine Verbindung zum Publikum aufzubauen. Die Musiker winkten den Fans im Publikum zu und nahmen sogar kleine Geschenke entgegen, die ihnen zugeworfen wurden. Diese Nähe zur Band machte das Konzert zu einem besonders persönlichen, unvergesslichen Erlebnis und verstärkte die ohnehin schon leidenschaftliche Stimmung.

Gegen Ende der Show überraschte JEREMIAS das Publikum mit einem weiteren besonderen Moment: Eine Person aus den Reihen der Zuschauer*innen wurde auf die Bühne geholt, um gemeinsam mit der Band ihren Hit „Grüne Augen lügen nicht” zu singen. Die glückliche Zuschauerin, die Nele hieß, strahlte vor Freude, als sie das Mikrofon ergriff und zusammen mit Jeremias den Song performte. Die emotionale Darbietung sorgte für Gänsehautmomente im Publikum, das Nele und der Band begeistert applaudierte. Dieser spontane und herzliche Moment betonte nicht nur die besondere Atmosphäre des Abends sondern unterstrich noch einmal die Bindung, die während des Konzert zwischen den Künstlern und den Zuschauer*innen geformt wurde. 

Jeremias in RT
JEREMIAS verabschiedet sich von Reutlingen. Bild: Pia Schneider

Leider neigt sich die erfolgreiche „Ich fühl alles für dich mit” Tour nun schon dem Ende zu. Am 31. August steht das große Finale in Koblenz an, und die Spannung ist bereits spürbar, denn das Konzert ist längst ausverkauft. Bei diesem besonderen Abschlussabend werden JEREMIAS von der aufstrebenden Künstlerin LEILA begleitet, die die Aufgabe haben wird, das Publikum anzuheizen. Die Fans können sich auf eine unvergessliche Nacht voller musikalischer und emotionaler Höhepunkte freuen – ein krönender Abschluss, der die Tournee in spektakulärer Weise abrunden wird.

Beitragsbild: Pia Schneider

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert