Für viele Tübinger*innen ist es eine große Erleichterung. Ab Montag, den 15.06. öffnet das Tübinger Freibad wieder. Endlich ist es mit den momentanen Corona-Einschränkungen möglich, wieder im kühlen Nass des Freibads ein bisschen fitter für den Sommer zu werden oder einfach der heißen Sonne zu entfliehen. Aber natürlich ist dies nur unter bestimmten Einschränkungen möglich und diese Freibadsaison wird nicht wie die vorherigen.
Das Wichtigste zuerst: Ihr benötigt ein Online-Ticket für das Freibad! Das ist notwendig, damit innerhalb von drei Zeitfenstern (6:00 Uhr bis 10:00 Uhr, 10:45 Uhr bis 13:30 Uhr und 14:15 Uhr bis 21:00 Uhr/ Betriebsschluss) nur eine bestimmte Anzahl von Menschen das Bad besuchen, und damit zwischen diesen drei Fenstern das leere Bad gereinigt werden kann.
Schon seit Freitag, den 12.06. steht euch hier eine Buchungsseite der Stadtwerke zur Verfügung. Dort seht ihr auch die Anzahl der freien Plätze. Die Preise wurden gesenkt, pro Einzelkarte zahlen Erwachsene 3,50 Euro, Ermäßigte 2,50 Euro. Wer mit der Familie kommen möchte, zahlt pro Familienmitglied nur 2,00 Euro, während Kinder unter 6 Jahren kostenlosen Eintritt erhalten. Nach der Buchung erhaltet ihr einen QR-Code, der an der Kasse vorgezeigt werden muss. Vor Ort werden keine Tickets verkauft. Personen ohne Internetverbindung können ein Ticket in der swt-Zentrale (Eisenhutstraße 6) kaufen.
Nicht alle Becken können genutzt werden. Schwimmer-, und Nichtschwimmerbecken, Spielplatz und Barfußpfad sind für die Besucher*innen des Bads offen, während das Kinderbecken, die Rutschen, der Sprungbereich und die Sportanlagen vorerst gesperrt sind. Diese Einschränkungen sind immer noch notwendig, wie eine Meldung der swt auf Facebook deutlich macht. In diesem Sinne: Nehmt Rücksicht aufeinander, und genießt das, was momentan möglich, und sicher nicht selbstverständlich ist!
Foto: Marko Knab (Kupferblau Archiv 2018)