Unileben

Pub Quiz – Sex Edition

Weißt du wie viele von 100 Menschen pro Jahr mit der Verhütungsmethode ,,Coitus interruptus’’ schwanger werden? Falls nicht, bot das Sex Pub Quiz im Freistil vergangenen Dienstag, den 17.01.2023, Antworten und Erklärungen. Zum ersten Mal wurde das Quiz von der MSV Tübingen organisiert und fand in den Räumlichkeiten der Freistil Brauerei in Tübingen statt.

Die ,,MSV (Mit Sicherheit Verliebt) Tübingen’’ ist ein von Studierenden geleitetes Sexualaufklärungsprojekt, das Schüler*innen unterstützt eine gesunde und reflektierte Beziehung zu ihrer Sexualität zu entwickeln. Dabei verbringen die Studierenden einen ganzen Tag mit einer Schulklasse, um einen sicheren und geschützten Rahmen für einen offenen Dialog über Sexualität und ihre Bedeutung zu schaffen.

Das Plakat für das Pubquiz

Im Rahmen dieses Projektes wurde auch das Pub Quiz am Mittwochabend veranstaltet, das mit viel Spaß dennoch Aufmerksamkeit auf die ernsteren Themen rund um Sexualität lenken sollte und sich an alle richtet, die Interesse haben mehr über die Thematik zu erfahren. In drei Runden mit jeweils acht Fragen konnten sich die zehn Teams den ersten Platz erkämpfen und währenddessen Bier aus der hauseigenen Brauerei des Freistils trinken.

Neben den klassischen Pub-Quiz-Regeln, nach denen natürlich kein Handy für die Beantwortung der Fragen verwendet werden darf, wurde gleich zu Beginn betont, dass kein Platz für jegliche Form der Diskriminierung ist. Denn Ziel des Abends war es, einen möglichst offenen und sicheren Raum für Austausch zu schaffen. So wurde in ausgelassener Stimmung gerätselt, wie lang eine Klitoris durchschnittlich ist, welches Land die größte Fläche an FKK-Stränden hat und was der Unterschied zwischen STI (sexuell übertragbare Infektionen) und STD (sexuell übertragbare Krankheiten) sein könnte. Es gab Schätzfragen, Wissensfragen und den ein oder anderen Song, der zu erraten war.

Falls dir bisher keine Antwort auf die Fragen eingefallen ist, wäre es höchste Zeit einen Abend mit der MSV Tübingen zu verbringen. Denn eine nächste Runde Sex Pub Quiz wird es mit Sicherheit geben.

Die Gruppen arbeiten konzentriert an der Beantwortung der Fragen. Foto: Julia Bung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert