Allgemein

Wild Orchid Fest : Veranstaltungshinweis und Kurzinterview mit Dennis Lyxzén

Zu Ehren der Do-It-Yourself- und Gegenkulturszene findet am 07.10. das Wild Orchid Fest im franz.K statt. Für einen kleinen Überblick über die Veranstaltung und ein Kurzinterview mit INVSN-Sänger Dennis Lyxzén könnt ihr hier weiterlesen.

Konzentrierte Gegenkultur

Das Wild Orchid Fest gibt es nun schon länger und wird vom Namensgeber, dem Wild Orchid Kollektiv, jährlich im franz.K organisiert. Dort treffen sich Menschen aus der DIY- und Gegenkulturszene, um zu der Musik aus jener Szene zu tanzen und sich darüber zu unterhalten. Der Begriff der Gegenkultur ist weit gefasst, im Prinzip beschreibt er eine Kultur, die im Gegensatz zur vorherrschenden sogenannten Primärkultur existiert und ihre Werte infrage stellt. Was in diesem Fall die Primärkultur ist, und was an der Musik so dagegen ist, lässt sich schwer eingrenzen. Alle Bands haben ihre Wurzeln irgendwo im Punk und bringen das bis heute mit auf die Bühne.

Die Acts sind Hysterese (auch Mitorganisator, aus Tübingen), Güner Künier, FERMIUM und INVSN. Alles kleine und oder neue Bands, bis auf INVSN. INVSN-Sänger Dennis Lyxzén war bereits Anfang der 90er in der legendären Hardcore-Band refused und bringt diesen Spirit auch mit weniger harten Musik noch heute auf die Bühne. 

Die Band INVSN, Dennis Lyxzén (Mitte) im Interview. Foto: Selma Grönlund

INVSN-Sänger Dennis Lyxzén im Interview

Da das Interview auf Englisch stattfand, gibt es hier eine deutsche Zusammenfassung.

Die Band um Dennis Lyxzén gibt es seit einigen Jahren, und längst hat sie sich auch einen Namen gemacht. Ihr letztes Album Let The Night Love You (2022) geht in eine melancholischere und melodischere Richtung als die härteren Vorgänger und wurde von Kritiker*innen sehr unterschiedlich aufgefasst. Die einen bezeichnen es als Werk mit richtigem Tiefgang und Bedeutung, andere als ordentlichen Griff ins Klo. Sie sollten doch lieber zu ihrer alten Richtung zurückkehren. Dennis Lyxzén interessiert das nicht; die Band fühlt sich wohl mit der neuen Richtung und möchte sich dort weiter ausprobieren, so Lyxzén. Auch wenn es nicht mehr so kräftig ist, wie Fans es gewohnt waren, bleiben die Wurzeln die gleichen, und das möchte Lyxzén betonen. Ihr Drummer beispielsweise spielt nebenher noch in einer treibenden Hardcore-Band, so wie alle Bandmitglieder ähnliche musikalische Herkünfte haben.

Er gibt zu, die DIY- und Gegenkulturszene ist schon ziemlich nischig. Auch ist ihm bewusst, dass unsere Leserschaft zum Großteil wenig bis nichts mit dieser Szene zu tun hat. Dass so eine Veranstaltung ein weites Publikum erreicht, ist ihm dabei trotzdem wichtig. “I mean, all of us weren’t punks – until we were”, sagte er und weist darauf hin, dass man bis zu einem Punkt im Leben erst mal nur damit konfrontiert ist, was einem gezeigt wird. Um jemandes Horizont zu erweitern, muss man sich dem entziehen und anfangen, sich seinen kulturellen Konsum selbst zusammenzustellen. Auf das Wild Orchid Fest zu gehen, ist dabei eine Möglichkeit, um mit kritischerer Kultur in Verbindung zu kommen.

Das Wild Orchid Fest findet am 07.10. ab 19 Uhr im franz.K in Reutlingen statt. Zusätzlich zu den oben genannten Acts könnt ihr euch von Tante Jo auch tätowieren lassen. Tickets gibt es hier. Auf unserem Instagram gibt es zu dem auch die Chance, 2 x 2 Tickets zu gewinnen.

Titelbild: franz.K

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert